Sturm bei SO.LE
Das Unternehmen SO.LE. green energy aus Neulußheim wurde jüngst als bester Solaranbieter in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Sturm nahm dies zum Anlass, um bei einem Besuch des Unternehmens persönlich zu dieser Auszeichnung zu gratulieren.
„Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für die geleistete Arbeit hier im Unternehmen. Ich freue mich sehr, mit SO.LE. ein innovatives Unternehmen in einer wichtigen Zukunftsbranche für unser Land in meinem Wahlkreis und noch dazu in meiner Heimatgemeinde Neulußheim zu haben“, so der CDU-Abgeordnete, der auch Mitglied des Gemeinderats in Neulußheim ist.
Im Gespräch mit Marcel Lehmayer, neben Vater Rudi Lehmayer einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens, sprach Sturm über die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren sowie über die künftige Ausrichtung und geplante Weiterentwicklung. Gegründet wurde SO.LE. im Jahr 2013.
Das Unternehmen bietet von Planung bis Installation von Photovoltaikanlagen, Stromspeichern oder Wallboxen maßgeschneiderte Leistungen rund um das Thema Photovoltaik für private oder gewerbliche Kunden an. Wie Lehmayer betonte, setze man hierbei auf Qualität, individuelle Beratung, Zuverlässigkeit und Innovation, um für Kunden optimale Ergebnisse zu erreichen.
Als familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen sei man stark vor Ort verwurzelt. Bei SO.LE. sind aktuell 45 Mitarbeiter beschäftigt. In den letzten drei Jahren habe sich damit die Mitarbeiterzahl mehr als verdreifacht. Dies verdeutliche die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren, so Lehmayer. Inzwischen gehört auch ein eigener Elektromeisterbetrieb zum Unternehmen. Hier bietet SO.LE. jungen Menschen aus der Region die Möglichkeit der Ausbildung zum Elektroniker an. Der Markt für Photovoltaik wachse weiter stark und hier wolle SO.LE. weiter partizipieren, erklärte Lehmayer zu künftigen Entwicklungszielen des Unternehmens.
„Solarenergie spielt eine Schlüsselrolle für das Gelingen der Energiewende und die Erreichung unserer Klimaziele“, betonte Sturm. Im Jahr 2020 sind in Baden-Württemberg 6,3 Terawattstunden Strom durch Photovoltaikanlagen produziert worden. Dies entspricht 10,8 Prozent der Bruttostromerzeugung. „Die Kosten für die Installation von Photovoltaikanlagen sind in den letzten Jahren signifikant gesunken. Die Stromerzeugung durch Solarenergie ist heute sehr günstig möglich. Wir werden im Land auf den weiteren Ausbau der Photovoltaik setzen, um den wachsenden Strombedarf über erneuerbare Energien decken zu können. Hierfür brauchen wir auch Unternehmen wie SO.LE., die diesen Ausbau umsetzen“, so der CDU-Parlamentarier. Er wünschte dem Unternehmen zum Abschluss des Gesprächs eine weiterhin gute Entwicklung.