CDU Neulussheim

Superwahljahr bei Glühwein und Punsch beleuchtet

CDU Neulußheim lud zu ihrem traditionellen Glühweinfest ein / Von der Kommunal- bis zur Europapolitik vielfältige politische Themen in lockerer Atmosphäre diskutiert / Bevölkerung unterstützt Bauernproteste

Neulußheim. Zum Jahresauftakt lud die CDU Neulußheim bei ihrem Fraktionsvorsitzenden Thomas Birkenmaier zum traditionellen Glühweinfest ein, um mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Birkenmaier hatte den Glühwein-Treff vor einigen Jahren initiiert, um gleich zu Jahresbeginn als örtliche CDU für Gespräche zur Verfügung zu stehen, da es nach dem gedruckten Neujahrsgruß, der in alle Neulußheimer Haushalte wieder verteilt wurde, stets zahlreiche Rückmeldungen gibt. Pünktlich zum Glühweinfest zeigte sich Neulußheim im weißen Schneegewand, da schmeckten die heißen Getränke noch besser.

„Das Jahr 2024 ist für uns ein Superwahljahr, denn es finden mehrere Wahlen im Verlauf des Jahres statt. Dies trifft insbesondere auf unsere Gemeinde Neulußheim zu, denn neben den Wahlen des Gemeinderats, des Kreistags und des Europaparlaments am 9. Juni, findet am 14. April die Bürgermeisterwahl in unserer Gemeinde statt. Es gibt somit viele wichtige Weichenstellungen“, so Birkenmaier und Andreas Sturm, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands.

Neben aktuellen Themen des Gemeinderats äußerten sich zahlreiche Besucher zu den Bauernprotesten, für welche sie nicht nur Verständnis zeigten, sondern diese ausdrücklich unterstützen. Landtagsabgeordneter Sturm wies hierbei darauf hin, dass bei der kürzlich stattgefundenen Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg in Kehl der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands Bernhard Bolkart zu Gast war.

„Unsere Position ist hierbei ganz klar: Wir unterstützen die Landwirte, wo wir können. Aus diesem Grund haben wir uns im vergangenen Dezember auch in einem Schreiben, das von allen Mitgliedern unserer Fraktion unterzeichnet wurde, an die von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP geführte Bundesregierung gewandt und deutlich gemacht, dass wir deren Vorschläge zur Sanierung des Bundeshaushalts auf Kosten der Landwirtschaft ablehnen. Zudem haben wir ein Positionspapier mit dem Titel „Natürlich nachhaltig – Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Wir stehen hinter Euch!“ verabschiedet.

Die nächste Möglichkeit, um mit der Neulußheimer CDU-Fraktion ins Gespräch zu kommen, wird zu einer wärmeren Gelegenheit stattfinden: Die kommende öffentliche Fraktionssitzung ist am Montag, 29. Januar um 19 Uhr im Haus der Feuerwehr.