CDU Neulußheim ehrt verdienstvolle Mitglieder
Bei ihrem diesjährigen Ehrungsabend ehrte der CDU-Gemeindeverband Neulußheim zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue. Der Parteivorsitzende Andreas Sturm begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare sowie alle Gäste des Abends und freute sich über insgesamt 360 Jahre CDU-Mitgliedschaft, die es an diesem Abend zu ehren galt.
Auch der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting ließ es sich nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen und hielt eine Laudatio auf die zu ehrenden Mitglieder und dankte ihnen für deren unermüdliches Engagement für die Partei.
„Sie alle gehen als Vorbild voran und es macht mich stolz, dass es dank Ihrem Einsatz mit der Partei weiter bergauf geht“, so Gutting.
Der Bundestagsabgeordnete berichtete auch von seiner Arbeit in Berlin und kritisierte die Ampel für die aktuelle Prioritätensetzung. Während es in jedem Land der OECD-Wirtschaftswachstum gebe, sei Deutschland Schlusslicht. Anstatt Impulse für das wirtschaftliche Wachstum zu setzen, sei es eine Top-Priorität der Ampel den jährlichen Geschlechterwechsel zu erlauben und Cannabis zu legalisieren. „Diese Bundesregierung kümmert sich nicht um die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger“, sagte Gutting und leitete so zum Grundsatzprogramm der CDU über, welches beim Bundesparteitag Anfang Mai beschlossen werde.
Bevor es mit den Ehrungen los ging, gab es eine kleine Weinprobe von verschiedenen Weinsorten des Weingutes Klumpp in Bruchsal. Der Gemeindeverband hatte ursprünglich eine Weinprobe in Bruchsal geplant, welche aufgrund von Terminüberschneidungen leider abgesagt werden musste, so war der Ehrungsabend die passende Gelegenheit, um diese nachzuholen. Jubiläen von insgesamt 360 Jahren galt es zu ehren.
Der Vorsitzende Andreas Sturm nahm zusammen mit Olav Gutting die Ehrungen vor und ließ die politischen Ereignisse der Jahre Revue passieren, in denen die Mitglieder beigetreten sind.
Eine Ehrung übernahm Olav Gutting, denn auch Andreas Sturm wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Gutting ergriff die Gelegenheit seinem Abgeordnetenkollegen für die gute Zusammenarbeit zu danken und schloss die Ehrung mit den Worten: „Lieber Andreas, Du bist mit Deinem Engagement ein Glücksfall für die Region“.
Andreas Sturm übernahm eine weitere besondere Ehrung, nämlich die 30-jährige Mitgliedschaft des Fraktionsvorsitzenden Thomas Birkenmaier, der als einziger Neulußheimer die Gemeinde im Kreisrat vertritt.
Sturm dankte zum Abschluss allen Geehrten für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Gemeinde und das Land. »Sie sind die Stütze unserer Demokratie, Sie sind die Gesichter unserer Partei, ich danke Ihnen herzlich dafür.«
Die Ehrungen im Überblick:
10 Jahre: Marcel Lehmayer, Judith Birkenmaier, Peter Kobras
15 Jahre: Dr. Joachim Korff, Peter Rausch
20 Jahre: Ria Lehmayer, Marcel Lange, Sven Schreieck, Andreas Sturm
25 Jahre: Horst Fischer
30 Jahre: Thomas Birkenmaier
40 Jahre: Ralf Gulba, Werner Krauss, Karl Sturm.
Auf dem obigen Gruppenfoto: (Vordere Reihe, v.l.n.r): Andreas Sturm (20 Jahre), Ralf Gulba (40 Jahre), Dr. Joachim Korff (15 Jahre), Ria Lehmayer (20 Jahre), Peter Kobras (10 Jahre), (Hintere Reihe, v.r.n.l.): Marcel Lange (20 Jahre), Thomas Birkenmaier (30 Jahre) und Karl Sturm (40 Jahre), daneben steht Bundestagsabgeordneter Olav Gutting.