CDU Neulussheim

Barrierefreiheit auf Parkplätzen sowie bei der Gemeinderatssitzung

Vom Schwätzbänkle bis hin zur digitalen Gemeinderatssitzung

Am Sportgelände des SC Olympia eröffnete Bürgermeister Kevin Weirether in der Anwesenheit zahlreicher Gemeinderatsmitglieder den neuen Parkplatz. Hier sind 52 neue Stellplätze entstanden.

Die CDU-Fraktion hat sich dafür stark gemacht möglichst viele Parkplätze einzurichten und dabei die Umweltverträglichkeit, die Beschattung und die Versickerungsfläche im Blick zu behalten. Das Ergebnis ist äußerst erfreulich, denn es ist gelungen die verschiedenen Interessen miteinander zu vereinbaren. Die CDU-Fraktion freut sich gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern über diese neue Parkmöglichkeit, bei dem das Oberflächenwasser seitlich in angelegte Flächen versickert, da sie sich im Vorfeld für diese umweltfreundliche Gestaltung eingesetzt haben.

Während die Gemeinde bemüht ist, weitere Parkplätze in der Gemeinde zu schaffen, hat die CDU darüber hinaus Orte gesammelt, an denen Behindertenparkplätze notwendig wären. Behindertenparkplätze sind etwas größer und breiter, so Menschen mit körperlichen Behinderungen genügend Platz haben, aus dem Auto auszusteigen und gegebenenfalls beim Aussteigen einen Rollstuhl, Rollator oder ihren Gehstock verwenden können. Die Parkplätze in der Neuen Ortsmitte sind ein sinnvoller Ort, um Behindertenparkplätze zu schaffen. Die Hausarztpraxis, der Hörgeräteladen und die Volksbank sind ebenso wie der Frisörladen und das Eiscafé stark frequentiert und es gibt dort genügend Kunden mit körperlichen Einschränkungen. Die Barrierefreiheit ist ein wichtiges Anliegen der CDU-Fraktion, welche Senioren und Menschen mit Behinderung den Alltag weiter erleichtern möchten.

Ein weiterer Aspekt der Barrierefreiheit ist der Zugang zur öffentlichen Gemeinderatssitzung. Aus diesem Grund stellte Thomas Birkenmaier auch den Antrag auf die Einführung einer hybriden Gemeinderatssitzung vor. Dies betrifft nicht nur Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch Besucher und Gemeinderäte, die krankheitsbedingt sonst nicht an der Sitzung teilnehmen können. Dies ist für die CDU ein niedrigschwelliges Angebot, bei dem Interessierte mit einem Mausklick an der Sitzung teilnehmen können.