07:48 Uhr | 19.08.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

28.12.2017, 13:34 Uhr | Übersicht | Drucken
Neujahrsgruß der CDU Neulußheim 2018

Die CDU Neulußheim wünscht Ihnen ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr 2018. Ein politisch turbulentes Jahr liegt hinter uns, im Bund und auch in der Kommune. Hoffen wir, dass 2018 ein Jahr wird, in dem verantwortungsvolles Handeln im Vordergrund steht. Und in dem politischer Austausch zu guten, gemeinsamen Lösungen führt.

Auf die Kinder kommt es an.

Kleinkindbetreuung. Ausgebaut.

Unter drei Jahren schon an der Schule? In Neulußheim seit Kurzem Realität. In der Lußhardtschule wurden drei Klassenzimmer so umgebaut, dass dort nun Platz für die Betreuung von bis zu 22 Kleinkindern ist. Zwei weitere Gruppen für Kinder unter drei Jahren gibt es jetzt in Neulußheim.

Klassenzimmer nutzen. Für Kleinkinder.

Und das ist gut so. Denn es fehlten Plätze. Die Idee, Vorhandenes zu nutzen statt Neues zu bauen, überzeugte die CDU von Anfang an. Wir haben uns gerne für diese gute und schnell umsetzbare Lösung stark gemacht. Denn wenn Klassenzimmer in der Lußhardtschule leer stehen: Warum sie nicht für Kindergruppen umbauen?

Lußhardtschule. Saniert.

Die Lußhardtschule wird aber nicht nur zusätzlich genutzt. Sie wird auch saniert. Wichtig für die CDU: Ein neuer Wärmeschutz hilft, den hohen Energieverbrauch zu senken.

Podey-Kindergarten. Erweitert.

Eine andere Lösung für zusätzliche Kinderbetreuungsplätze war der Ausbau des Podey-Kindergartens. 2017 wurde es offiziell eingeweiht: das neue Storchennest. Ein Extra-Häuschen für eine weitere Kindergartengruppe.

Optimale Kinderbetreuung. Wichtig für die CDU.

Für die CDU ist eine optimale Kinderbetreuung sehr wichtig. Familien, die neu in unseren Ort ziehen, sollten gleich einen Platz für ihre Kinder finden. Kinderbetreuungsplätze kann eine Gemeinde jedoch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Gebäude, geeignete Räume, engagierte Erzieherinnen und Erzieher zu finden – das ist eine sehr langfristige Aufgabe und benötigt Zeit.

Kinder zuerst. Bei allen Entscheidungen.

Ist uns eine bestmögliche Kinderbetreuung wirklich wichtig, dann müssen wir sie bei allen Entscheidungen mitbedenken. Auch bei der Erschließung neuer Baugebiete. Denn Bauplätze sind – glücklicherweise – eben vor allem bei Familien mit Kindern sehr gefragt. Ziehen viele Familien nach Neulußheim, fehlen schnell wieder Betreuungsplätze.

Ein neues Baugebiet. Zeppelinstraße West.

Die CDU hat deshalb dafür gestimmt, als weiteres Baugebiet in Neulußheim zunächst nur die Zeppelinstraße West zu erschließen. Und nicht gleichzeitig die Birkenallee Nord und die Lindenstraße Nord. Das hat noch weitere Vorteile: Das Baugebiet wird über die Zeppelinstraße erschlossen; eine weitere Straße muss nicht gebaut werden. Durch die vorhandenen Kanäle und Leitungen verringern sich die Erschließungskosten.

Keine Steuererhöhung in Neulußheim. Auch dank der CDU.

Ende 2017 wollte der Bürgermeister die Grund- und die Gewerbesteuer erhöhen. Wir von der CDU haben das abgelehnt. Denn warum sollen die Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibenden zusätzlich zur Kasse gebeten werden? Die deutsche Konjunktur brummt; die Einnahmen der Gemeinde sind hoch wie nie zuvor.

Wohnen im Gewerbegebiet. Auch in Zukunft nicht zulässig.

Dauerhaftes Wohnen mitten im Gewerbegebiet – dieser neuen Nutzung der Gewerbefläche Heberger konnte die CDU auch in zwei Gemeinderatssitzungen nicht zustimmen. Dass Arbeiter dauerhaft in Gewerbegebieten wohnen, ist rechtlich nicht zugelassen. Nur Betriebsinhaber dürfen das. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Recht soll Recht bleiben. Auch in Neulußheim.

Sportlich, Neulußheim!
Neue Umkleiden und Duschen.

Am Clubhaus des SC Olympia nagt der Zahn der Zeit. Die Umkleidekabinen und Duschräume sind marode. Sauberkeit und Hygiene leiden, es ist zu eng und nicht mehr zeitgemäß. Sanieren ist keine Alternative. So bleibt nur ein Neubau.

SC Olympia. Wird unterstützt.

Natürlich unterstützen die Gemeinde und auch die CDU den SC Olympia. Es ist einer der mitgliederstärksten und traditionsreichsten Vereine unserer Gemeinde. Uns ist aber auch wichtig, dass sich der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten beteiligt. Finanziell oder in Eigenarbeit.

Rundlaufbahn. Umfassend saniert.

2017 hat auch der Turnerbund profitiert. Die Rundlaufbahn am Sportplatz war in einem schlechten Zustand. Wir von der CDU haben uns für eine umfassende Sanierung ausgesprochen. Nun wird der vorhandene Belag komplett erneuert.

Neue Sporthalle.

Halle für alle, Entscheidung für alle: Über den Bau einer neuen Sporthalle in Neulußheim hätte die CDU gerne die Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden lassen. Wir haben einen Bürgerentscheid beantragt. Der im Gemeinderat jedoch abgelehnt wurde.

Kein Bürgerentscheid.

Jetzt wird wohl eine weitere Sporthalle gebaut. Ohne die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen. Dabei ist der Bau einer Sporthalle ein großes Vorhaben. Sie ist teuer, beim Bauen und danach beim Betreiben. Eine Sporthalle muss lange Jahre genutzt und mit Leben gefüllt werden – und zwar von möglichst vielen Menschen.

Chancen vergeben.

Für die CDU wäre es deshalb richtig und wichtig gewesen, die Neulußheimer Bürgerinnen und Bürger an dieser weitreichenden Entscheidung zu beteiligen.

Stufenlos zum Zug. Bald Realität.

Barrierefreier Bahnhof Neulußheim – das wird nach vielen Jahren endlich Realität. Ende 2017 hat die Deutsche Bahn die alte Treppe abgerissen und eine neue gebaut. 2018 kommen die beiden Aufzüge hinzu: einer zu den Bahngleisen und einer auf dem Vorplatz. Bald ist unser Bahnhof stufenlos. Endlich. Die CDU freut sich sehr, dass dieses lange geplante Vorhaben nun realisiert wird. Wir haben den barrierefreien Bahnhof mit einer Unterschriftensammlung vor einigen Jahren angestoßen.

Mehr erfahren? Jederzeit.

Einmal im Monat schreibt die CDU in den „Lußheimer Nachichten”. Hier begründen wir unsere politischen Entscheidungen. Die Artikel finden Sie auch auf unserer Website. Und auf Facebook. Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen.

www.cdu-neulussheim.de, www.facebook.com/CDU.Neulussheim

aktualisiert von Andreas Sturm, 27.04.2018, 23:01 Uhr